Glossar

Begriff Definition
Konkurrenzforschung

Umfasst als Teilbereich der Marktforschung die systematische Erhebung und methodengestützte Auswertung von Daten über Aktionen und Reaktionen konkurrierender Anbieter sowie über deren Auswirkungen auf den Markterfolg eigener Produkte.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Konsumentenforschung

Konsumentenforschung ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Kauf- und Konsumverhalten der Konsumenten.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Kontingenzanalyse

Strukturprüfendes Verfahren der multivariaten Datenanalyse, das zur Untersuchung des Zusammenhangs oder der Unabhängigkeit von zwei oder mehreren Variablen dient.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Konzepttest

Erscheinungsform von Produkttests, bei der u.a. erfolgversprechende Produktideen, aber auch Werbekonzepte durch eine Stichprobe von Verbrauchern beurteilt werden.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Längsschnittanalyse

Gleichartige Messungen an den gleichen Elementen zu verschiedenen Zeitpunkten zur Aufdeckung von Veränderungen im Zeitablauf.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Leitstudie

Studie, die vor der eigentlichen Hauptuntersuchung durchgeführt wird. Sie dient damit der Vorbereitung und zur Feststellung der einzelnen Aufgaben im Rahmen der Problemlösung.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Log-File-Analyse

Computergestützte Analyse der Nutzung von Online-Angeboten.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Longitudinal Analysis

Gleichartige Messungen an den gleichen Elementen zu verschiedenen Zeitpunkten zur Aufdeckung von Veränderungen im Zeitablauf.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Marketingforschung

Die Marketingforschung, die auch als Absatzforschung bezeichnet wird, richtet sich intern und extern auf den Absatzmarkt.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Marktexperiment

Form des Experiments, bei dem die Wirkung einzelner Marketingmaßnahmen oder auch des gesamten Marketing-Mix in einem begrenzten Teilmarkt experimentell überprüft wird.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Marktmonitorsystem

Erhebungsinstrument (Frühwarnsystem), mit dessen Hilfe regelmäßig bestimmte, u.a. qualitative Merkmale von Absatzmärkten erhoben und in der Art eines Panels verfolgt werden.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Markttest

Ziel des Markttests ist die Überprüfung der Durchsetzungsfähigkeit eines neuen oder veränderten Produktes im Handel.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Master Sample

Ausgangsstichprobe, aus der mit bestimmten Filtertechniken Stichprobenelemente ausgewählt werden.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Mediaanalyse

Ausschließlich primärstatistische Erhebung von Daten zur Nutzung von Werbeträgern sowie Daten über deren Empfänger/Leser/User im Wege der Befragung oder der (technisch automatisierten) Beobachtung.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Mehrstufige Auswahl

Auswahlverfahren für Stichproben. Es werden mehrere Zufallsauswahlen hintereinander geschaltet, wobei auf jeder Stufe die Auswahleinheit wechselt.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Mehrthemenumfrage / Omnibusbefragung

Bei der Omnibusbefragung - auch als Mehrthemenbefragung bezeichnet - werden zu einem bestimmten Termin von verschiedenen Auftraggebern mehrere Themen abgefragt.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Mikrosimulation

Verfahren im Rahmen des Innovationsmanagements zur Prognose des Markterfolges von neuen Produkten vor deren Markteinführung.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Mikrozensus

Repräsentative Stichprobenerhebung im Rahmen der amtlichen Statistik, die jährlich einmal rd. 1 % der Haushalte erfasst.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Minitestmarkt

Dient wie der regionale Testmarkt der Überprüfung von Marketingmaßnahmen unter realistischen Bedingungen. Vom regionalen Testmarkt unterscheidet er sich u.a. durch die Größe des Marktgebiets.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Multistage Sampling

Auswahlverfahren für Stichproben. Es werden mehrere Zufallsauswahlen hintereinander geschaltet, wobei auf jeder Stufe die Auswahleinheit wechselt.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)