Glossar

Begriff Definition
Halo-Effekt

Bei der Gestaltung des Fragebogens zu berücksichtigender Ausstrahlungseffekt vorhergehender Themen bzw. Fragen, sodass die Gedanken des Befragten systematisch in eine bestimmte Richtung gedrängt werden und die nachfolgenden Antworten verzerren.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Handelspanel

Eine Paneluntersuchung, die bei einer gleich bleibenden Stichprobe von Handelsbetrieben über einen längeren Zeitraum hinweg durchgeführt wird.
(Quelle: Medialexikon - medialine.focus.de)

Hit

Bezeichnet im Online-Marketing den Abruf eines Elementes bei einem Web-Server und galt in den Anfängen der Werbemessung im Internet als zentrale Kennzahl.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Hochrechnung

Bei der Hochrechnung handelt es sich um den Rückschluss von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)