Glossar
Begriff | Definition |
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Tachistoskop |
Im Rahmen der experimentellen Marktforschung, insb. bei Werbetests zur Analyse der Wahrnehmung eingesetzter Diaprojektor (Projektionstachistoskop), der durch entsprechende elektronische oder mechanische Einrichtungen Projektionszeiten im Millisekundenbereich erlaubt. |
TAT |
In der Motivforschung angewendeter Assozitionstest. |
Teilerhebung |
Auswahl einer Stichprobe aus einer Grundgesamtheit, die zu umfangreich ist, um diese vollständig zu erheben. |
Test |
Die primäre Erhebungsmethode des Tests, die zur Vorbereitung bzw. Absicherung von Entscheidungen durchgeführt wird, dient der Überprüfung von Hypothesen. |
Testmarkt |
Testmärkte werden teils als regionale Anwendungsgebiete, teils als großflächige Anwendungen von Markttests verstanden. |
Testmarktsimulation |
Verfahren im Rahmen des Innovationsmanagements zur Prognose des Markterfolges von neuen Produkten vor deren Markteinführung. |
Thematischer Apperzeptionstest |
In der Motivforschung angewendeter Assozitionstest. |
Tiefeninterview |
Nichtstandardisierte Befragung, bei der nur ein Rahmenthema vorgegeben und dem Interviewer völlige Freiheit hinsichtlich der Abwicklung gegeben ist, oder es liegt ein grob strukturiertes Frageschema vor, während die Reihenfolge und die Formulierung der Fragen von Fall zu Fall variieren. |
Tracking |
Im allgemeinen Sinne die kontinuierliche Erhebung (Post-Test) einer Entwicklung (z.B. Werbetracking) oder Objektes. In der Online-Marktforschung eine Methode der Beobachtung des Kundenverhaltens auf einer Web-Site. |
Trunk Call |
Computergesteuerter Telefonanruf, indem durch einen Zufallgenerator Telefonnummern automatisch erzeugt und angewählt werden. |