Glossar
Begriff | Definition |
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Feasibility Studie |
Durchführbarkeitsstudie bezüglich der Realisierbarkeit einer Verfahrenstechnik, einer Produktionsanlage oder eines (meist technischen) Projekts. |
Feldexperiment |
Form eines Experimentes, das unter natürlichen Bedingungen stattfindet. |
Feldforschung |
Form der Primärforschung, bei der die Erhebung unter natürlichen Bedingungen stattfindet. |
Feldorganisation |
Unternehmen mit größerem Interviewerstab, die Befragungen und teilweise auch Auswertungen für Dritte durchführen. |
Fokusgruppe |
Marktforschungstechnik in Form einer Gruppendiskussion, in der eine Gruppe Menschen angehalten ist, ungezwungen und nicht standardisiert über ein Objekt, einen Sachverhalt oder verschiedene Meinungen zu diskutieren. |
Foldertest |
Spezielle Form des Anzeigen-Tests im Rahmen von Werbetests, in dem eine Mappe mit Anzeigen oder Anzeigen-Entwürfen durchgeblättert und danach Fragen zu diesen Anzeigen oder den darin vorgestellten Produkten gestellt werden. |
Forschungsdesign |
(Markt-) Forschungsdesign ist die Anordnung von Marktforschungsuntersuchungen, die maßgeblich ist für die Art und Weise der Datengewinnung und -analyse. |
Grundgesamtheit |
Die Grundgesamtheit sind all jene Personen, die für eine Marktforschungsuntersuchung relevante Merkmale erfüllen und somit für die Stichprobenziehung die Auswahlbasis darstellen. |
Gruppeninterview |
Variante des Tiefeninterviews, bei der mehrere Personen zugleich interviewt werden. |
Halo-Effekt |
Bei der Gestaltung des Fragebogens zu berücksichtigender Ausstrahlungseffekt vorhergehender Themen bzw. Fragen, sodass die Gedanken des Befragten systematisch in eine bestimmte Richtung gedrängt werden und die nachfolgenden Antworten verzerren. |
Handelspanel |
Eine Paneluntersuchung, die bei einer gleich bleibenden Stichprobe von Handelsbetrieben über einen längeren Zeitraum hinweg durchgeführt wird. |
Hit |
Bezeichnet im Online-Marketing den Abruf eines Elementes bei einem Web-Server und galt in den Anfängen der Werbemessung im Internet als zentrale Kennzahl. |
Hochrechnung |
Bei der Hochrechnung handelt es sich um den Rückschluss von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit. |
Imageanalyse |
Ein Bestandteil der Situationsanalyse ist die Imageanalyse. Hier werden interne und externe Images eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Institution untersucht und identifiziert. |
Interaktionseffekte |
Auswirkungen der unabhängigen Variablen aufeinander in einem Experiment. Diese Nebeneffekte können das wahre Ergebnis verzerren. |
Interviewer |
In der Marktforschung eingesetzte Person, die mündliche Befragungen durchführt. |
Interviewer-Bias / Interviewereinfluss |
Systematische Verzerrung der Ergebnisse von mündlichen Befragungen dadurch, dass der Interviewer durch unsachgemäße Frageformulierungen, Hinweise zur Beantwortung oder sogar Fälschung von Fragebögen die Ergebnisse der Befragung beeinflusst. |
Interviewerleitfaden |
Grobe Skizze der Themenbereiche und der Gesprächsführung bei nichtstandardisierten Befragungen, insb. Tiefen- und Gruppeninterviews, wobei die Reihenfolge und endgültige Formulierung der Fragen von Fall zu Fall variiert. |
Klumpenauswahl |
Spezifisches Auswahlverfahren für Stichproben. |
Kohortenanalyse |
Dies ist ein theoretisch begründetes Konzept zur systematischen Analyse zeitlicher Veränderungen in Populationen. |