Glossar

Begriff Definition
Feasibility Studie

Durchführbarkeitsstudie bezüglich der Realisierbarkeit einer Verfahrenstechnik, einer Produktionsanlage oder eines (meist technischen) Projekts.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Feldexperiment

Form eines Experimentes, das unter natürlichen Bedingungen stattfindet.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Feldforschung

Form der Primärforschung, bei der die Erhebung unter natürlichen Bedingungen stattfindet.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Feldorganisation

Unternehmen mit größerem Interviewerstab, die Befragungen und teilweise auch Auswertungen für Dritte durchführen.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Fokusgruppe

Marktforschungstechnik in Form einer Gruppendiskussion, in der eine Gruppe Menschen angehalten ist, ungezwungen und nicht standardisiert über ein Objekt, einen Sachverhalt oder verschiedene Meinungen zu diskutieren.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Foldertest

Spezielle Form des Anzeigen-Tests im Rahmen von Werbetests, in dem eine Mappe mit Anzeigen oder Anzeigen-Entwürfen durchgeblättert und danach Fragen zu diesen Anzeigen oder den darin vorgestellten Produkten gestellt werden.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Forschungsdesign

(Markt-) Forschungsdesign ist die Anordnung von Marktforschungsuntersuchungen, die maßgeblich ist für die Art und Weise der Datengewinnung und -analyse.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Grundgesamtheit

Die Grundgesamtheit sind all jene Personen, die für eine Marktforschungsuntersuchung relevante Merkmale erfüllen und somit für die Stichprobenziehung die Auswahlbasis darstellen.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Gruppeninterview

Variante des Tiefeninterviews, bei der mehrere Personen zugleich interviewt werden.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Halo-Effekt

Bei der Gestaltung des Fragebogens zu berücksichtigender Ausstrahlungseffekt vorhergehender Themen bzw. Fragen, sodass die Gedanken des Befragten systematisch in eine bestimmte Richtung gedrängt werden und die nachfolgenden Antworten verzerren.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Handelspanel

Eine Paneluntersuchung, die bei einer gleich bleibenden Stichprobe von Handelsbetrieben über einen längeren Zeitraum hinweg durchgeführt wird.
(Quelle: Medialexikon - medialine.focus.de)

Hit

Bezeichnet im Online-Marketing den Abruf eines Elementes bei einem Web-Server und galt in den Anfängen der Werbemessung im Internet als zentrale Kennzahl.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Hochrechnung

Bei der Hochrechnung handelt es sich um den Rückschluss von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Imageanalyse

Ein Bestandteil der Situationsanalyse ist die Imageanalyse. Hier werden interne und externe Images eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Institution untersucht und identifiziert.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Interaktionseffekte

Auswirkungen der unabhängigen Variablen aufeinander in einem Experiment. Diese Nebeneffekte können das wahre Ergebnis verzerren.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Interviewer

In der Marktforschung eingesetzte Person, die mündliche Befragungen durchführt.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Interviewer-Bias / Interviewereinfluss

Systematische Verzerrung der Ergebnisse von mündlichen Befragungen dadurch, dass der Interviewer durch unsachgemäße Frageformulierungen, Hinweise zur Beantwortung oder sogar Fälschung von Fragebögen die Ergebnisse der Befragung beeinflusst.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Interviewerleitfaden

Grobe Skizze der Themenbereiche und der Gesprächsführung bei nichtstandardisierten Befragungen, insb. Tiefen- und Gruppeninterviews, wobei die Reihenfolge und endgültige Formulierung der Fragen von Fall zu Fall variiert.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Klumpenauswahl

Spezifisches Auswahlverfahren für Stichproben.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Kohortenanalyse

Dies ist ein theoretisch begründetes Konzept zur systematischen Analyse zeitlicher Veränderungen in Populationen.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)