Glossar

Begriff Definition
Klumpenauswahl

Spezifisches Auswahlverfahren für Stichproben.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Kohortenanalyse

Dies ist ein theoretisch begründetes Konzept zur systematischen Analyse zeitlicher Veränderungen in Populationen.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Konkurrenzforschung

Umfasst als Teilbereich der Marktforschung die systematische Erhebung und methodengestützte Auswertung von Daten über Aktionen und Reaktionen konkurrierender Anbieter sowie über deren Auswirkungen auf den Markterfolg eigener Produkte.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Konsumentenforschung

Konsumentenforschung ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Kauf- und Konsumverhalten der Konsumenten.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Kontingenzanalyse

Strukturprüfendes Verfahren der multivariaten Datenanalyse, das zur Untersuchung des Zusammenhangs oder der Unabhängigkeit von zwei oder mehreren Variablen dient.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Konzepttest

Erscheinungsform von Produkttests, bei der u.a. erfolgversprechende Produktideen, aber auch Werbekonzepte durch eine Stichprobe von Verbrauchern beurteilt werden.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)