Glossar

Begriff Definition
CAPI

Computer Assisted Personal Interview ist eine Form der Computerbefragung, bei der der Interviewer die Antworten der Auskunftsperson in den Computer eingibt.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

CASI

Computer Assisted Selfadministered Interview ist eine Form der Befragung, bei der die Auskunftsperson die Antworten ohne Unterstützung eines Interviewers direkt in den Computer selbstständig eingibt (z.B. Onlinebefragung).
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg

CATI

Computer Assisted Telephone Interview ist eine computer-gestützte Form der Telefonbefragung.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Click-Stream-Analyse

Methode der Mediaanalyse im Internet, die die Beobachtung und Auswertung der Nutzungsgewohnheiten von Benutzern einer Web-Site beinhaltet.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Click-Through-Rate

Maßzahl der Mediaanalyse im Internet. Sie kennzeichnet den Kontakterfolg einer Bannerwerbung, indem sie die Sichtkontakte zur Anzahl der tatsächlichen durchgeführten "Klicks" auf den Werbebanner zählt. (Quelle: Splintig, S., Universiät Erlangen-Nürnberg)

Cluster Sampling

Spezifisches Auswahlverfahren für Stichproben.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Clusteranalyse

Strukturentdeckendes multivariates Verfahren der Datenanalyse, das ausgewählte Objekte bzw. Personen zu Clustern, Klassen oder Gruppen so zusammenfasst, dass zwischen Objekten derselben Klasse größtmögliche Ähnlichkeit und zwischen Objekten unterschiedlicher Klassen größtmögliche Verschiedenheit erreicht wird.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Codeplan

Anweisungsplan zur Verschlüsselung von Antworten in Befragungen (z.B. von offenen Fragen). Den Antworten werden entsprechende Zahlenkombinationen zugewiesen, die eine anschließende Datenanalyse ermöglichen.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Codierung

Verfahren der Datenauswertung, bei der alphanumerische Codes (Zahlenkombinationen) für bestimmte nicht-metrische Variablen vergeben werden.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Competitive Intelligence

Umfasst als Teilbereich der Marktforschung die systematische Erhebung und methodengestützte Auswertung von Daten über Aktionen und Reaktionen konkurrierender Anbieter sowie über deren Auswirkungen auf den Markterfolg eigener Produkte.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Computerbefragung

Befragung, bei der Computer zur Datenerfassung eingesetzt werden. Bei allen Systemen ersetzt der Computer zunächst den Fragebogen, indem die Fragen auf dem Bildschirm erscheinen.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Conjoint-Analyse

Strukturprüfendes multivariates Verfahren der Datenanalyse. Sie dient der Dekomposition von Einstellungs- und Präferenzurteilen bei Probanden zu Objekten.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Copy-Test

Test zur Überprüfung eines Werbemittelentwurfs.

Coverage-Effekt

Repräsentanzeinschränkung beim Handelspanel, das sich aus der in den seltensten Fällen gewährleisteten vollständigen Marktabdeckung ergibt.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Cross-sectional Analysis

Messungen an verschiedenen Elementen zum gleichen Zeitpunkt.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)