Glossar

Begriff Definition
Validität

Kennzeichnet die Gültigkeit einer Messung.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Varianzanalyse

Strukturprüfendes Verfahren der multivariaten Datenanalyse zur Prüfung von Unterschieden signifikanter Art in den Merkmalen unterschiedlicher Gruppen durch Streuungszerlegung.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Verbraucherpanel

Verbraucherpanels sind alle jene Panels, bei denen sich der Kreis der Auskunftspersonen aus Letztverbrauchern zusammensetzt.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Vertrauenswahrscheinlichkeit

Gibt im Rahmen der Inferenzstatistik die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass das Resultat einer Stichprobe überhaupt "zutrifft", bei der Intervallschätzung also etwa den Prozentanteil der Fälle, in denen der - unbekannte - "wahre Wert" der Grundgesamtheit vom Intervall umschlossen wird. Das Komplement zu 1 bzw. 100 ist die Irrtumswahrscheinlichkeit.

(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Vollerhebung

Die Erfassung aller Elemente der Grundgesamtheit.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

WAPO

Marktforschungsverband (World Association for Public Opinion Research)

Werbemitteltest

Test zur Überprüfung eines Werbemittelentwurfs.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Werbetest

Werbetests sind Untersuchungen zur empirischen Überprüfung der Werbewirksamkeit einzelner werblicher Maßnahmen.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Zielgruppe

Unter einer Zielgruppe wird ein gegenüber der Grundgesamtheit einer Stichprobe abgegrenztes Segment von Personen oder Haushalten verstanden, das sich durch ein bestimmtes Merkmal oder eine Kombination von Merkmalen auszeichnet.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)