Glossar
Begriff | Definition |
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Validität |
Kennzeichnet die Gültigkeit einer Messung. |
Varianzanalyse |
Strukturprüfendes Verfahren der multivariaten Datenanalyse zur Prüfung von Unterschieden signifikanter Art in den Merkmalen unterschiedlicher Gruppen durch Streuungszerlegung. |
Verbraucherpanel |
Verbraucherpanels sind alle jene Panels, bei denen sich der Kreis der Auskunftspersonen aus Letztverbrauchern zusammensetzt. |
Vertrauenswahrscheinlichkeit |
Gibt im Rahmen der Inferenzstatistik die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass das Resultat einer Stichprobe überhaupt "zutrifft", bei der Intervallschätzung also etwa den Prozentanteil der Fälle, in denen der - unbekannte - "wahre Wert" der Grundgesamtheit vom Intervall umschlossen wird. Das Komplement zu 1 bzw. 100 ist die Irrtumswahrscheinlichkeit. (Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg) |
Vollerhebung |
Die Erfassung aller Elemente der Grundgesamtheit. |
WAPO |
Marktforschungsverband (World Association for Public Opinion Research) |
Werbemitteltest |
Test zur Überprüfung eines Werbemittelentwurfs. |
Werbetest |
Werbetests sind Untersuchungen zur empirischen Überprüfung der Werbewirksamkeit einzelner werblicher Maßnahmen. |
Zielgruppe |
Unter einer Zielgruppe wird ein gegenüber der Grundgesamtheit einer Stichprobe abgegrenztes Segment von Personen oder Haushalten verstanden, das sich durch ein bestimmtes Merkmal oder eine Kombination von Merkmalen auszeichnet. |