Glossar
Begriff | Definition |
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Querschnittsanalyse |
Messungen an verschiedenen Elementen zum gleichen Zeitpunkt. |
Random-Route-Verfahren |
Mehrstufiges Auswahlverfahren, bei dem zuerst ein nach dem Zufallsprinzip ausgewählter Ausgangspunkt (z.B. Strasse) für den Start einer Befragung und des weiteren Vorgehens festgelegt wird. |
Randomisierung |
Beim Experiment werden zur Erzeugung einer Zufallsstreuung die Versuchseinheiten nach dem Zufallsprinzip auf die einzelnen experimentellen Gruppen aufgeteilt, so dass jede Versuchseinheit die gleiche Wahrscheinlichkeit besitzt entweder in die Experimental- oder Kontrollgruppe zu gelangen. |
RAWENA |
Verfahren zur Durchführung von Reichweitenanalysen bei der Mediaanalyse im Internet. |
Reaktive Methoden |
Form der Datenerhebung, bei der dem Teilnehmer bewusst ist, dass er Gegenstand einer Untersuchung ist. |
Recall-Test |
Spezieller Werbetest zur Messung der Erinnerung an Werbeanzeigen und Werbespots bzw. der Markenbekanntheit. |
Recognition-Test |
Wiedererkennungstest zur Kontrolle der Werbewirkung. |
Redressment |
Kompensation von Stichprobenausfällen bei Zufallsstichproben, bei denen man durch die Ausfälle Repräsentanzverzerrungen befürchten muss (Fragebogenrücklauf, Non-Response-Problem). |
Regressionanalyse |
Strukturprüfendes Verfahren der multivariaten Datenanalyse, das die lineare Abhängigkeit zwischen einer metrisch skalierten abhängigen Variablen (Regressand) und einer oder mehreren unabhängigen Variablen (Regressoren) untersucht. |
Reliabilität |
Grad der Genauigkeit und Stabilität, mit dem ein bestimmtes Merkmal gemessen wird. |
Repräsentativit |
Ausdruck für die Übertragbarkeit der Ergebnisse einer Teilerhebung auf die Grundgesamtheit. |
Rücklaufquote |
Anteil der beantworteten Fragebögen an insgesamt ausgegebenen Fragebögen. |
Sample |
Synonym für Stichprobe im Rahmen einer Teilerhebung. |
SAS |
Programmiersprache mit dateiverwaltenden, statistischen, mathematischen und graphischen Funktionen. Der Schwerpunkt des Programmpaketes liegt auf der Datenanalyse und deren graphischen Darstellung. |
Satzergänzungstest |
Projektives Befragungsverfahren im Rahmen der Motivforschung, das auf dem Prinzip der Assoziation beruht. |
Scanner-Panel |
Mit Scannern betriebenes Handels- oder Verbraucherpanel, das voraussetzt, dass jeder Artikel eine eindeutig identifizierbare Kennzeichnung (EAN-Code) trägt. |
Scanner-Testmarkt |
Testmärkte, bei denen die Datenerfassung (Abverkäufe, Bestände) mit Scannerkassen erfolgt, sodass in Handelspanels die zeitaufwendige Erfassung der Abverkäufe durch Inventur entfällt. |
Scanning |
Ungerichtete Suche nach Informationen im Rahmen von strategischen Frühwarnerkennungssystemen. |
Sekundärforschung |
Teilbereich der Marktforschung, der die Gewinnung von Informationen aus bereits vorhandenem Datenmaterial beinhaltet. |
Sensorische Produktforschung (Sensory Evaluation) |
Systematisch angelegte Analyse des Zusammenhangs zwischen den chemisch-physikalischen Eigenschaften von Produkten, den daraus resultierenden sensorischen Reizen und den durch sie ausgelösten Reaktionen des Menschen. |