Glossar
Begriff | Definition |
---|---|
Face to Face Interview |
Art der Befragung, bei der ein Interviewer den Haushalt bzw. eine Person persönlich und nicht nur telefonisch oder schriftlich befragt. |
Faktoranalyse |
Datenverdichtendes multivariates Verfahren, bei der die Variablen entsprechend ihrer Korrelation zu höher dimensionierten Faktoren verdichtet werden. |
Feasibility Studie |
Durchführbarkeitsstudie bezüglich der Realisierbarkeit einer Verfahrenstechnik, einer Produktionsanlage oder eines (meist technischen) Projekts. |
Feldexperiment |
Form eines Experimentes, das unter natürlichen Bedingungen stattfindet. |
Feldforschung |
Form der Primärforschung, bei der die Erhebung unter natürlichen Bedingungen stattfindet. |
Feldorganisation |
Unternehmen mit größerem Interviewerstab, die Befragungen und teilweise auch Auswertungen für Dritte durchführen. |
Fokusgruppe |
Marktforschungstechnik in Form einer Gruppendiskussion, in der eine Gruppe Menschen angehalten ist, ungezwungen und nicht standardisiert über ein Objekt, einen Sachverhalt oder verschiedene Meinungen zu diskutieren. |
Foldertest |
Spezielle Form des Anzeigen-Tests im Rahmen von Werbetests, in dem eine Mappe mit Anzeigen oder Anzeigen-Entwürfen durchgeblättert und danach Fragen zu diesen Anzeigen oder den darin vorgestellten Produkten gestellt werden. |
Forschungsdesign |
(Markt-) Forschungsdesign ist die Anordnung von Marktforschungsuntersuchungen, die maßgeblich ist für die Art und Weise der Datengewinnung und -analyse. |