Glossar
| Begriff | Definition |
|---|---|
| Ad-Click |
Zählt den Mausklick eines Internet-Nutzers auf einen Werbebanner. Die Maßzahl findet in Mediaanalysen Anwendung und bestimmt die Effektivität eines Werbebanners. |
| Ad-hoc Studie |
Einmalig angelegte Marktforschungsstudie zur Klärung eines aktuellen Problems. |
| Ad-hoc-Marktforschung |
Die Ad-hoc-Marktforschung, die eine deskriptive Forschungsmethode darstellt, bedient sich der Querschnittsanalyse. Dies bedeutet, dass bei der Ad-hoc-Marktforschung einmalig Daten zu einem bestimmten Untersuchungsgegenstand erhoben werden. |
| ADM-Master-Sample |
Dies ist eine konkrete koordinierte nationale Stichprobe. Es stellt eine Auswahlbasis zur Bildung einer Bevölkerungsstichprobe für die Bundesrepublik Deutschland unter Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards dar. |
| Analysis of Variance ANOVA |
Strukturprüfendes Verfahren der multivariaten Datenanalyse zur Prüfung von Unterschieden signifikanter Art in den Merkmalen unterschiedlicher Gruppen durch Streuungszerlegung. |
| Auswahlverfahren |
Hierunter fallen alle Verfahren der Stichprobenauswahl. Prinzipiell lassen sich drei Gruppen unterscheiden: Zufalls-Auswahlverfahren, Willkürliche Auswahl, Nicht-Zufallsstichproben |


